Allgemeines Krafttraining

Freihantelbereich

Hier bleibt kein Wunsch offen, um ein ganzheitliches Krafttraining durchzuführen. Ob Power Rack, Lang- und Kurzhanteln oder Kabelzug 5-Stationenturm, für jeden ist etwas dabei.

Auch ausreichend Zusatzgewichte für alle freien Übungen wie Bankdrücken, Kniebeugen oder Kreuzheben stehen zur Verfügung. Unterstützung bei Klimmzug und Dips sowie spezielle Übungen für den unten Rücken stehen selbstverständlich auch zur bereit.

Functional Area

Funktionelles Training oder Functional Training bedeutet, dass mehrere Muskeln oder
Muskelgruppen in einer Bewegung gleichzeitig trainiert werden.

Da die Bewegungen des Menschen im Alltag und Sport so gut wie nie auf nur ein Gelenk oder Muskel beschränkt sind, ist es zweckmäßig nicht nur eine bestimmte Muskelgruppe gezielt anzusprechen, sondern ganze Muskelketten aus einer Vielzahl von Muskeln als Ganzes zu trainieren.

Diese Herangehensweise, welche die Muskelfunktionsweisen während der Bewegung betrachtet, eignet sich perfekt zur Prävention, Rehabilitation und Leistungssteigerung.

Es wird spezifische Kraft und Balance entwickelt die auf
Alltagssituationen übertragen werden kann. Eine perfekte Vorbereitung um in extremen
Belastungssituationen möglichst gut vor Verletzungen geschützt zu sein.

Flowin Matte

Ein einzigartiges Trainingskonzept, dem das Zusammenspiel zweier physikalischer Komponenten zugrunde liegt:

Gewichtskraft und Reibung. Mittels des eigenen Körpergewichts und der Verbindung von einer Trainingsunterlage mit speziell entwickelten Auflagen für Hände, Knie und Füße bietet es ein neuartiges Ganzkörpertraining.

Von Universitäten, Physiotherapeuten und Athleten entwickelt ist es gelungen, ein vielfältig einsetzbares Trainingsgerät zu entwickeln, das für Personen jeden Alters und Fitnesslevels geeignet ist und hinsichtlich Effizienz und Funktionalität seinesgleichen sucht.

Das Flowin Gleittraining ist ein effektives funktionelles Training, das sich durch niedrige Gelenkbelastung wegen der fließenden Bewegungen auszeichnet. Zusätzlich wird Beweglichkeit, Koordination und die Konzentrationsfähigkeit geschult.

Kettlebell

Die Übungen mit der Kugelhantel sprechen Muskelgruppen im ganzen Körper an, jede Übung ist zugleich auch eine Koordinationsaufgabe.

Das Ziel beim Training mit der Kugelhantel ist es vor allem Kraft und Stabilität aufzubauen und das Herz-Kreislauf-System sowie Sehnen und Bänder zu stärken. Es hilft funktionelle Kraft im ganzen Körper zu entwickeln, also Kraft, die man bei vielen Bewegungen im Alltag, Beruf und Sport benötigt und somit besser anwenden kann. Es fördert neben der Kraft auch die Ausdauer, die Schnelligkeit, die Koordination, die Beweglichkeit, die Konzentration und die
Körperhaltung.

Besonders fördernd wirken die Übungen auf die Kraft im Zentrum des Körpers im unteren Rücken und Hüftbereich, die oftmals erwähnte Rumpfmuskulatur.

TRX Suspension Training

Ein hocheffektives Ganzkörpertraining unter Einsatz eines nicht elastischen Gurtsystems, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand sowohl im Stehen als auch im Liegen genutzt wird.

Ziele, sowohl für Reha-Patienten über den Fitnesseinsteiger und Freizeitsportler als auch für den Profi-Athleten, sind schnell und effektiv erreichbar. Mit einer nahezu grenzenlosen Variationsvielfalt an Übungen kann jeder Bereich des Körpers und Anwender aller Leistungsstufen individuell und effektiv trainiert werden.
Da die Gurte des TRX beim Training ständig in Bewegung sind, werden neben den großen Muskelketten auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert. Durch diese ständige Instabilität kommt es zu einem wesentlich höheren Trainingsreiz, was das Training zu einem der effektivsten Übungsformen macht.
Das dreidimensionale Training ermöglicht alltagsnahe sowie sportartspezifische Bewegungsmuster und arbeitet nie isoliert, sondern immer in der ganzen Muskelkette. Die Verbesserung des inter- und intramuskulären Zusammenspiels steht somit zusätzlich im Fokus.

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